Das Thema Skischuhanpassung, oder auch Bootfitting genannt ist bei uns nun seit vielen Jahren ein zentrales Thema. Vom Geheimtipp für Tourengeher und Freerider wurde sich über die Jahre zu einem über die Stadtgrenze bekannten Fachgeschäft für Skischuhe aller Art entwickelt. Unser Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf der Bearbeitung von Skischuhen für das Gelände, wo gerade die in diesem Bereich verwendeten Plastiken und weitere Materialien spezielle Bearbeitung und Wissen benötigen. Mittlerweile sind wir nicht nur euer Fachmann für den Tourenschuh, sondern wir haben auch seit einigen Jahren unsere Wurzeln aus den Racing Zeiten aktiviert und führen für unsere Kunden im Schuh Bereich ein kleines aber feines „Race Department“.

Bei uns bekommt ihr eine ganzheitliche Analyse und Beratung in entspannter Atmosphäre. Unsere Beratungsgespräche laufen immer in einer 1 zu 1 Beratung ab. Das heißt, dass du Dank Terminplanung immer einen Bootfitter für dich alleine hast. Neben der Auswahl und Besprechung des passenden Schuhs musst du bei uns natürlich nicht verdursten und wirst von unserem Team mit einer guten Auswahl an Getränken versorgt. Je nach dem was am Schluss an deinem Schuh gemacht werden muss, kannst du ihn entweder gleich mitnehmen oder er ist nach wenigen Tagen Bearbeitunsgzeit fertig zur Abholung.

Der Skischuh ist eines wenn nicht der wichtigste Ausrüstungsgegenstand und ist direkt mit dir und dem Ski verbunden, daher ist es umso wichtiger das man hier Zeit investiert und sorgfältig den passenden Skischuh für seine Zwecke aussucht. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das entscheidende Bindeglied auf dem Weg zu einem passenden Skischuh und Skigenuss zu sein. Unsere durch die MasterFit University lizensierten MasterBootFitter werden nach sorgfältiger Analyse und Besprechung mit dir zusammen den passenden Schuh für deine individuellen Ansprüche aussuchen.

Auch nach dem Einkauf sind wir immer noch für dich da und betreuen dich die gesamte Saison mit deinem Schuh. Kleinere Nachbesserungen und die Thermo-Anpassung sowie die ausführliche Analyse gehören bei einem Kauf in unserem Geschäft zum Service dazu. Darüber hinaus bieten wir alle gängigen BootFitt Dienstleistungen an. Von weiten, fräsen, Maßeinlagen, Canting, Aufpolsterung, Innenschuhanpassung (sowohl schäumen wie auch Thermo) und diversen Reparaturen (Schnallen defekt, Gehfunktion defekt etc.). Eine Lösung konnten wir, auch dank eines guten Netzwerkes an erfahrenen Skischuhfachkräften, bisher immer finden.

Was bieten wir alles an? Die unterschiedlichen Bootfitting Pakete in Kürze erklärt (bitte denkt daran, das unsere Pakete sich immer nach den Ansprüchen und Gegebenheiten anpassen und nicht starr sind!

Basic

Zur Basis gehört bei uns neben dem obligatorischen Termin (wir empfehlen den 105 Minuten Termin bei Neukauf), immer eine komplette Analyse des Skifahrers. Was wünscht/benötigt die Kundin der Kunde. Gibt es Erfahrungen/Probleme auf die Rücksicht genommen werden muss. Wie sehen die Füße aus. Ja du liest richtig, wir schauen uns deine Füße genau an, also nicht scheu sein, denn deine Socken wirst du ausziehen müssen. Nach der kompletten ausführlichen Analyse inklusive Bildgebung durch einen 3 D Scanner geht es zur Anprobe.
Unsere Fitter bringen dir in der Regel 2-3 passende Modelle. Die ausführliche Analyse und unsere Erfahrung zeigt, das man mit Auge und den richtigen Fragen bzw. Messungen man zügig zu einem sehr wohlwollenden Resultat kommt.

Sollte dein Fuß keine weiteren Anpassungen benötigen und du hast sogar noch eine für den Skistiefel funktionierende Einlage, dann passen wir dir noch kostenfrei den Innenschuh an und nach dem wir zusammen den passenden Skischuh gefunden haben brauchen wir nur noch deine Ski einstellen und schon kann es los gehen.

Stance

Das Stance Paket ist im Prinzip die Basis der Basis. Nach dem du von unserem Team komplett analysiert wurdest, wir mit dir alles wesentliche besprochen haben und der richtige Schuh ausgewählt wurde geht es nun an die Basis des Standes. Die Erfahrung zeigt, die meisten von uns haben dann doch Kleinigkeit an Bein oder Fuß und benötigen kleinere Einstellungen. Unser Stance Paket umschließt daher die Basis oder wie wir auch gerne sagen das Fundament eines jeden gut sitzenden Skischuhs. Eine Einlage ist aus unserer Sicht grundsätzlich essenziell und daher auch eine damit verbundene richtige Einstellungen vom Schaft des Skischuhs.
Die richtige Ausrichtung ist entscheidend, ob du am Ende einen Schwung sauber ausfahren kannst, oder es immer etwas unrund wirkt. Das Stance Paket besteht also aus einer maßangefertigten Einlage zum Skifahren und einer Standkorrektur, bzw. richtigen Ausrichtungen des Fußes/Beins innerhalb des Skischuhs.

Hot Spot

Beim Hot Spot Paket geht es nun bereits mehr in das Handwerk des Bootfitters hinein. Die Basics gehören natürlich wie immer dazu, allerdings kann es sein und dies kommt in der Regel doch sehr oft vor, muss etwas an der Schale gearbeitet werden. Die Basis bzw. Fundament dafür ist eine gut gemachte Einlage. Diese ist im Hot Spot Paket NICHT inkludiert, wird aber zwingend vorausgesetzt.
Angefertigte Einlagen liegen in der Regel um 120€. Im Hot Spot Paket geht es, wie der Name schon sagt um die heißen Punkte. Das kann zum Beispiel ein presenter Knöchel sein, ein Kahnbein, oder auch ein Hallux. In machen Fällen treten alle Phänomene gleichzeitig auf, auch dies kann natürlich mit dem Hot Spot Paket bearbeitet werden, oder man geht direkt zum Thema Leistenbearbeitung (blacksheep Packet). Für das Hot Spot Paket benötigen wir in der Regel 2-5 Werktage Bearbeitunsgzeit. Jede Stelle wird individuelle bearbeitet und benötigt andere Werkzeuge. Hier ist Erfahrung und handwerkliches Geschick gefragt, gut das unser Technikerteam mit allem gut ausgestattet ist. Beim Hot Spot Paket bekommst du einen individuelles Angebot. Auf die von uns geleistete Arbeit habt ihr ein Jahr lang volle Garantie. Das heißt wenn ihr an den von uns bearbeiteten Stellen Probleme habt, könnt ihr kostenfrei einen Re-Fit Termin buchen (https://blacksheepsports.de/pages/termin-buchen). Dies geht Online auf dieser Seite oder auch telefonisch und per Email.

blacksheep

Unser beliebtestes und meist gebuchteste Paket ist das blacksheep Paket. Dies bucht jede Kundin oder Kunde wenn etwas mehr angepasst werden muss und man lieber auf Nummer sicher gehen will, anstatt nur punktuell zu arbeiten. Denn man muss wissen, das Hot Spot Paket nimmt den punktuellen Schmerz/Druck, dabei bleibt aber die Leiste des Schuhs unverändert, was für viele immer noch ein sehr kompakter und sportlicher Skischuh sein kann. Daher ist es immer wichtig viele Fragen zu stellen und in die Richtung zu arbeiten, die am Schluss auf dem Berg benötigt wird. Beim blacksheep Paket ist im Gegensatz zum Hot Spot Paket die Einlage bereits dabei, denn hier geht es jetzt ans eingemachte. Neben dem 3 D Scan wird nun noch ein Fußabdruck von deinen Füßen benötigt, denn unsere Bootfitter bauen anhand einer Holzleiste und Kork deinen Fuß nach, oder besser gesagt die präsenten Konturen. Dann wird dein Schuh erhitzt und in einem 24h umfassenden Prozess umgeformt um so extrem nah an einen kompletten Maßschuh zu kommen. Hierfür benötigen wir 3-6 Werktage Zeit und ihr erhaltet 1 Jahr Garantie auf die von uns geleistete Arbeit. Im blacksheep Paket wird also wie bei einem Schuhmacher gearbeitet.
Hier steckt viel Zeit, Material und Erfahrung dahinter. Das Paket wird im Termin individuell berechnet und bei einem Kauf eines Schuhs wird dies immer mit in die Kalkulation genommen und ein faires Angebot erarbeitet. Wie bei allen Terminen empfehlen wir eine Terminbuchung. Kommst du für einen neuen Skischuh, dann buche die Option Skischuhkauf inklusive Analyse und Bootfitting, oder hast du bereits einen Skischuh und möchtest diesen angepasst bekommen, dann buche die Option Bootfitting/Analyse Fremdschuh.

Maßschuh/full custom

All In, so könnte man es auch nennen. Hier greifen wir in alle Schubladen die wir öffnen können. Das heißt nichts bleibt mehr an Ort und Stelle. Zu erst wird ein Skischuh ausgesucht der in die Richtung geht die du dir wünschst und vorstellst. Danach besprechen wir jede einzelne Komponente deines Skischuhs. Hier können wir alles ausprobieren und machen was Bootfitting heutzutage her gibt.
Das heißt zum Beispiel, das wir sicher nicht mit dem Standard Innenschuh des Herstellers arbeiten sondern bereits hier auf die bestmöglichen Lösungen für den Wunschskischuh bauen. Der Maßschuh beinhaltet eine komplette Ausrichtung des Skifahrers inklusive Canting wenn es benötigt wird, die Auswahl des passenden Innenschuhs von einem unserer Speziallieferanten, voller Umbau der Schale, Ergänzung mit Anbauteilen wie zum Beispiel andere Straps (Booster Strap etc.), weitere Anpassungsmöglichkeiten, eine Maßeinlage die dem höchsten Standard entspricht und eine kostenfreie Betreuung über 2 Saisons. 

Unser Bootfitting Team freut sich auf euer kommen. Denkt daran rechtzeitig einen Termin auszumachen und informiert euch bei einem kurzen Informationsgespräch über die Möglichkeiten bei blacksheepsports. BootFitting bei blacksheepsports hat einen speziellen Stellenwert.

Unsere Handelspartner und Lieferanten im Skistiefel-Bereich sind: Atomic, Dalbello, Daleboot, Lange, Scarpa, Tecnica, Intuition Liners (Innenschuhe), Masterfit (Einlagen), Sidas (Einlagen), ZipFit (Innenschuhe) und viele mehr.


Bis bald, euer blacksheepsports Team

Termin buchen