Kleiner Exkurs: RMU YLE 110, Testgefahren und verglichen...
Allerdings sind mir auch ein paar deutliche Unterschiede aufgefallen. Erstens hat der YLE 110 einen längeren Sidecut-Radius von 25 m bei einer Länge von 186 cm, wo im Gegensatz der Radius bei den Apostle Modellen eher zwischen 18-20 Meter liegt. Auf Schnee macht sich das (wenig überraschend) vor allem auf der Piste bemerkbar, wo der YLE 110 definitiv mehr Geschwindigkeit benötigt, um richtig auf Touren zu kommen. Für einen spielerischen 110 mm breiten Ski ist der YLE auf festem Schnee sehr vorhersehbar und lässt sich gut carven, aber der Apostle ist auf der Piste definitiv einnehmender und intuitiver zu fahren, du bekommst ihn definitiv besser auf die Kante und bietet so mehr Performance im klassischen Skigebiet.
Der YLE 110 gehört also deutlich mehr neben die Piste, auch wenn er bei softeren Bedingungen einen guten Schwung auf der Piste hinbekommt. In engen Kurven und im Wald fühlt sich der YLE 110 nicht so schnell an wie der Apostle, was das Schwunggewicht und die Bereitschaft betrifft, schnelle Carves durch weit auseinander liegende Kurvenlinien zu fahren. Im Tiefschnee fühlt es sich jedoch deutlich lockerer als ein Apostle an und hält einen Drift im Powder länger, schwimmt spielerischer auf und bietet hier die Agilität, welche er auf der Piste im Gegensatz zum Apostle 106 vermissen lässt.
Generell ist der YLE 110 ein sehr spielerischer, wendiger und agiler Ski. (Unser Paar mit 186 cm Länge wog 1976 g pro Ski). Er lässt sich bei allen Bedingungen und in jedem Gelände sehr leicht zur Seite werfen, sein Schwunggewicht fühlt sich für seine Größe leicht an, und er verzeiht auch gelegentliche Rücklage gut. Dies kann gerade bei schlechten Bedingungen ein Vorteil sein, denn der YLE 110 ist kein Rodeo Pferd was dich ab schmeißen will, sondern ein Ski der versucht dir intuitiv das richtige weiter zu geben.
In Bezug auf die Stabilität fühlt sich der YLE 110 für sein Gewicht etwa durchschnittlich an. Wie der Apostle bevorzugt auch der YLE 110 einen etwas mittigen Stand (sein Mpntagepunkt ist etwa -5 cm von der wahren Mitte entfernt), auch wenn der Apostle sich meiner Meinung nach auf Grund des flacheren Rockers deutlich konservativer anfühlt und man sich sehr gut in die Schaufel legen kann um Druck aufzubauen. Dies ist beim YLE auf Grund des längeren Rockers etwas anders, aber du fühlst dich auf diesem Ski auch mittiger und fährst mit einem anderen Gefühl, etwas lockerer und tänzerischer, was auch bedeutet, dass du etwas mehr Druck geben musst, wenn es unruhig wird, hier hat zum Beispiel der Moment Wildcat 108 Vorteile gegenüber dem YLE 110, ist dafür weniger reaktionsschnell.
Ich bin mit dem YLE 110 und dem Moment Wildcat 108 hintereinander einige Runden gefahren, mit interessanten Ergebnissen. Trotz ihres sehr ähnlichen Rockerprofils und Radius fühlen sich beide Ski extrem unterschiedlich an. Der Moment benötigt mehr Input in moderaten Geschwindigkeiten und ist hier weniger Reaktionsschnell und verspielt, während der RMU deutlich mehr Ansprache benötigt wenn es wild wird und dadurch auch etwas langsamer reagiert. Im Prinzip sind beide Ski dennoch ähnlich und ich würde hier eher über das Gefühl gehen, welches dir der Ski bei den ersten Schwüngen vermittelt und wo der Zugang der einfachere ist. Persönlich bin ich extrem zufrieden mit meinem Apostle 106, da hier etwas mehr die All-Mountain Performance im Vordergrund steht als das wie verspielt und "new School" der eine Ski gegenüber dem anderen ist. Daher ist ein YLE top für alle die zu empfehlen, die gerne auch etwas in der Luft unterwegs sind.
Was den Auftrieb angeht, habe ich noch nicht das Gefühl, dass es dem YLE 110 an Auftrieb mangelt und diesen auch wieder im Vergleich zum Wildcat 108 deutlich einfacher macht.
Der YLE 110 fühlt sich großartig an, wenn er in die Luft geht, in der Luft bleibt und wieder auf den Boden zurückkommt. Die Enden seiner Tips und Tails sind ziemlich weich, was Ollies einfach macht, und es produziert eine schöne Menge Pop, wenn du mit Bodenwellen spielerisch umgehst. Wie bereits erwähnt ein sehr sehr guter Powder Ski für alle die ihren verspielten Fahrstil aus dem Skigebiet in den Powder bringen wollen.
Ähnlich wie der Apostle 3.0 106, denke ich, dass der YLE 110 für viele Skifahrer geeignet ist, von Freestyle-Fahrern bis hin zu direktionalen Skifahrern, die mit einer ziemlich zentrierten Haltung fahren und Wert auf Manövrierbarkeit und Verspieltheit legen.
Im kommenden Winter kommt der North Shore 116 zurück. Die Tester freuen sich schon, der North Shore 116 war schon in der Vergangenheit ein Favorit des Teams...