Tecnica hat bei uns im Shop bereits ein paar Up and Downs mitgemacht. Mal waren sie im Sortiment mal nicht. Aktuell sind sie wieder seit zwei Jahren dabei und wir könnten nicht glücklicher sein. Alles was in den letztrem 4-5 Jahren an neuen Innovationen aus Italien kam war einfach sehenswert und machte Sinn aus unserer Bootfitter Perspektive. Die Schuhe lassen sich klasse bearbeiten und die diversen Modelle wurden stetig weiter verbessert. Für den kommenden Winter 21/22 ist sicher der neue Cochise 130 ein absoluter Hingucker und bei passenden Füßen fast schon ein Must Have, aber auch der Mach1 ist der Wahnsinn und da das Skigebiet skifahren zurück kommen wird, ein weiteres heißes Eisen aus dem Hause Tecnica.
In diesem kleinen Artikel haben wir uns einmal die Mühe gemacht, ein paar Insights aus dem Hause Tecnica euch näher zu bringen. Perfekt um am Strand vom Winter zu träumen...
...Vor acht Jahren war Tecnica an einem Punkt in seiner Entwicklung, an dem es sich verändern musste. Die Marke hatte immer noch ein gutes Image, aber die Linie war fällig für ein Upgrade. Sobald eine Marke beschließt, dass sie neue Formen braucht, liegen alle Ideen auf dem Tisch und dann geht es um die Umsetzbarkeit in Sachen Produktentwicklung. Die Jungs und Mädels aus Italien wussten, dass es Zeit war ihre in die Jahre gekommene Produktlinie auf ein neues Level zu bringen. Dabei versuchte die Firma neue Wege zu gehen und in Projekten mit Athleten, Produktentwicklern und Bootfittern nach der optimalen Lösung zu suchen. Gerade dieses Zusammenspiel führte zu einem völlig neuen Produktverständnis und Ansätzen die es davor so noch nicht gab. Auf diesen neuen Prämissen baut Tecnica seit dem auf und forciert Jahr für Jahr neue Innovationen.
Wie bereits erwähnt ging Tecnica bei der Entwicklung der neuen Linie nicht den klassischen Weg der Produktentwicklung. Tecnica wählte einen anderen Ansatz. Es versammelte die Fachwelt, aber anstatt eine Reihe von halbgaren Möglichkeiten zu präsentieren, zeigte das Marketingteam nur Neugier: Wie sollte der nächste Performance-Schuh aussehen? Welche Eigenschaften sollte er haben? Wie können wir es für Bootfitter einfacher machen, ihn zu modifizieren?
Das Ergebnis war die Mach1 Serie, ein Schuh, der für hohe Performance im Freizeitsport und für Bootfitter, die ihn anpassen, gemacht ist. Wenn es ein Merkmal gibt, das den neuen Tecnica definiert, dann ist es Custom Adaptive Shape (C.A.S.), die ursprüngliche Verbindung zwischen Ski, Schale, Innenschuh und Skifahrer, die den Erfolg eines jeden Skierlebnisses bestimmt. C.A.S. ist nicht nur eine anatomische Form, sondern auch eine Methode zur Anpassung des Innenschuhs und/oder der Schale, ohne deren strukturelle Integrität zu verändern.
Auch wenn man hier am Anfang durchaus skeptisch sein durfte und konnte, war gerade die Schale ein absoluter Innovationsschritt, gerade für uns Bootfitter. An Innenschuhen haben wir eigentlich immer etwas auszusetzen und empfehlen daher jeden, der weitere finanzielle Aufwendungen nicht scheut, ein Upgrade in diesem Bereich.
In einem Markt, der von Heat Molding besessen ist, hat Tecnica im Großen und Ganzen seine eigenen Anpassungsmethoden beibehalten, und zwar aus einem sehr einfachen, aber überzeugenden Grund: Die Performance ihrer Schuhe. Der Anpassungsprozess mag zwar keinen Ofen beinhalten, aber die Ergebnisse sind schwer zu ignorieren: Der Mach1 und der Cochise gehören unbestreitbar zu den besten Schuhen in ihren jeweiligen Kategorien.
Für das Jahr 2020 hatte sich Tecnica eine Möglichkeit ausgedacht, die Karbonfaser in der oberen Manschette eines neuen C.A.S. Designs speziell für Frauen zu verformen. Durch die Anpassungsfähigkeit der Manschettenhöhe, ist Tecnica in der Lage, die Höhe des Heckspoilers zu erhöhen und die Vorwärtsneigung der Topmodelle des Mach1 W zu vergrößern. Der 120-flex Mach1 LV Pro W ist sinnbildlich für die Fähigkeit der Marke, spezifische Lösungen an die Bedürfnisse verschiedener Märkte anzupassen. Und auch bei uns im Shop hat sich gezeigt, dass der Mach1 LV Pro W einer der beliebtesten Frauen Alpinskischuhe ist die wir führen.
Der neueste Tecnica ist ein aktualisierter Mach1 MV mit einem ganz eigenen Merkmal: TDrive, ein an der Wirbelsäule befestigtes Glied, das die Unterschale und die Manschette verbindet. Beim neuen Mach1 MV 130 ist der TDrive aus Carbon gefertigt und sorgt für zusätzliche Steifigkeit und Reaktionsfähigkeit, während er gleichzeitig den Flex und die dadurch entstehende Verzerrung reguliert. Der Mach1 MV 130 hat eine neue, anatomischere Form, so dass die anfängliche Passform viel besser ist. Sollte dennoch eine Anpassung erforderlich sein, so kann diese mit dem C.A.S. Fit System schnell und effektiv durchgeführt werden. Da der neue Leisten präziser ist, können die Schalenwände dort, wo es möglich ist, ausgedünnt werden, um das Gewicht um 12% zu reduzieren (2250g zu 1900g). Als Bonus ist die Zehenbox höher, um mehr Spielraum zu schaffen. Für mehr Details schaut einfach in unseren Testbericht zum Mach1 welcher absolut empfehlenswert ist.
Für alle denen ein Mach1 nicht weit genug geht hat Tecnica natürlich etwas in der Hinterhand und bedient hier ihre Racing Historie. Der Firebird R 140 hat alles, was man von einem echten Rennschuh erwarten kann, ohne die Unannehmlichkeiten. Er hat eine solide Sohle (die du nicht fräsen musst, um in eine Bindung zu passen), einen Innenschuh zum Schnüren, einen 96mm Leisten, eine Polyesterschale und -manschette und natürlich den 140er Flexindex. Selbst wenn du ein wirklich guter Skifahrer bist, mag das nach mehr Schuh klingen, als du brauchst. Glaub mir, das ist es nicht. Der Schuh fährt sich für einen technisch guten und fitten Skifahrer extrem harmonisch.
Durch die reichlichen Testtage können wir festhalten, dass Tecnica absolut auf dem richtigen Weg ist und gerade mit dem neuen Cochise 130 ein absolutes Highlight für Freerider entwickelt haben. Aber auch ihr Topseller im Touring Bereich ist ein Blick wert und das gleiche gilt für den Mach1. Wenn sie jetzt noch ihrer Innenschuhe genau so gut bauen wie ihre Schalen, dann scheinen wir einen neuen Star am Skischuhhimmel zu haben, aber dieses "Problem" hat ja nicht nur Tecnica. Von daher, freut euch auf den kommenden Winter, es gibt wieder reichlich neue Schuhe die sich absolut lohnen. Wir sehen uns zum Termin...
Highlight für 2021/22: Der neue Cochise 130 DYN GW (für mehr Infos zu diesem Schuh checkt auch unseren youtube Kanal)
Modelljahr: 2022
Gewicht: 1.850g
Primäres Einsatzgebiet: All-Mountain, Touring
Flex: 130