Intro
Dalbello's Lupo Serie von Skischuhen dient seit ein paar Jahren als ihre "Freeride Touring" Linie. Die 3-teiligen Skischuhe haben abnehmbare Zungen, Gehmechanismen, Tech-Fittings und leichtere Materialien - all das ist so konzipiert, dass die Schuhe gut für Leute funktionieren, die gerne für ihre Schwünge arbeiten, sprich den Berg ohne Lift rauf wollen.
Die Lupo Serie war bei uns im Shop seit den frühen Anfängen vertreten und da der ein oder andere aus der Crew früher schon mit Raichle Schuhen unterwegs war, gab es immer schon eine gewissen Affinität... dazu kommt noch, dass den beiden "Alten" im Shop die Schuhe echt gut passen.
Hier in diesem kurzen Artikel wollen wir kurz unsere Erfahrungen mit der LUPO HD Serie rüber bringen. HD steht fpr heavy duty, das heisst die Schuhe sind nicht wie die anderen Modelle der Lupo Serie aus leichteren Materialien, sondern zum Großteil aus klassischen PU was dem Schuh erstens schwerer macht, aber auch ein besseres Fahrgefühl vermittelt, da das Material besser mit Schlägen und Vibration umgehen kann und die Kraft linearer auf den Ski bringt.
Dalbello zielt mit dem Lupo Pro HD auf Skifahrer ab, die Wert auf Langlebigkeit und Fahrleistung legen, aber auch einen Schuh wollen, mit dem sie auf Tour gehen können und der mit Tech-Bindungen funktioniert. Der Lupo Pro HD ist etwas schwerer als andere Skischuhe, die sich an die gleiche Zielgruppe richten (z.B. Tecnica Cochise Pro 130, Lange XT3, Fischer Ranger 130).
Der Lupo Pro HD ist deutlich schwerer als spezielle Tourenstiefel wie der Scarpa Maestrale XT & RS und Tecnica Zero G Tour Pro. Und er ist wie angesprochen auch schwerer als die anderen Lupo Modelle. Insgesamt liegt der Lupo Pro HD am schwereren Ende des Spektrums, wenn es um Schuhe mit Gehmechanismen geht, obwohl er mit herausgezogener Zunge im Vergleich zu anderen "50/50"-Schuhen ziemlich ähnlich schwer ist.
Konstruktion
Der Lupo Pro HD unterscheidet sich von den anderen Lupo-Stiefeln (und vielen leichteren Tourenstiefeln) vor allem dadurch, dass der Lupo Pro HD eine PU-Hauptschale verwendet und nicht die Grilamid- und Irfran-Schalen, die in den anderen Lupo-Stiefeln verwendet werden. Dalbello sagt, dass die PU-Schale des Lupo Pro HD der gleiche Kunststoff ist, der auch in ihren Rennstiefeln verwendet wird. Die Idee hinter der Verwendung von PU im Lupo Pro HD ist, dass der Schuh eine bessere Skileistung und Haltbarkeit bietet, auf Kosten eines höheren Gewichts.
Die hintere Manschette des Lupo Pro HD besteht aus kohlefaserverstärktem Polyamid, und der Schuh wird mit der "B"-Zunge von Dalbello geliefert, der steifsten Zunge des Herstellers. Die Zunge hat eine einfach zu greifende Lasche, mit der man sie leicht aus- und anziehen kann, was für Touren sehr praktisch ist. Wie wir im vollständigen Testbericht weiter unten besprechen werden, kannst du bei Dalbello-Händlern auch weichere Zungen erwerben.
Innenschuh
Der Lupo Pro HD verfügt über einen Innenschuh im Zungenstil mit einer Flexzone im Achillesbereich.
Wenn du in der Vergangenheit Intuition Innenschuhe verwendet hast, sollte dir der Innenschuh des Lupo Pro HD ziemlich vertraut vorkommen. Der Schaumstoff im Innenschuh des Lupo Pro HD ist ziemlich dicht und steif (ich würde ihn nicht als besonders "plüschig" oder soft bezeichnen), und er ist auch vollständig wärmeverformbar.
Ein bemerkenswerter Aspekt des Innenschuhs des Lupo Pro HD ist sein Schnellschnürsystem. Es verfügt über eine Kordel, die für eine enge Passform schnell festgezogen und beim Ausziehen des Schuhs leicht gelockert werden kann. Eine Sache, die ich am Lupo Pro HD sehr schätze, ist die hohe Gamasche an der Schale, die nicht nur Wasser / Schnee abhält, sondern auch als ordentlicher Platz für die langen Stränge des Schnellschnürsystems dient.
Während ich die schnelle und einfache Funktionalität von Schnellschnürsystemen wie dem des Lupo Pro HD mag, hasse ich es, wenn lange Schnüre aus den Schalen meiner Schuhe heraushängen. Deshalb finde ich es gut, dass der Lupo Pro HD eine Möglichkeit bietet, für Ordnung zu sorgen.
Gehmechanismus
Der Lupo Pro HD, wie auch die anderen Dalbello Lupo und Panterra Schuhe, verwendet einen sehr einfachen externen Gehmechanismus. Er besteht aus einem Stück Plastik, das zwischen der hinteren Manschette und dem unteren Schuh / Clog des Stiefels eingeklemmt wird. Im Gegensatz zu den Gehmechanismen vieler Overlap-Style-Stiefel wirkt sich der Gehmechanismus des Lupo Pro HD nur auf den hinteren Bewegungsbereich aus, da es keinen Riegel oder eine Befestigung gibt, die den Bewegungsbereich nach vorne einschränkt.
Der Walk-Mechanismus des Lupo Pro HD hat sich als sehr einfach zu bedienen erwiesen. Er verfügt über einen kleinen Kippschalter, der auch mit Handschuhen leicht zu erreichen ist, und man muss den Schuh nur leicht nach vorne flexen, um den Gehmechanismus ein- und auszuschalten. Wenn du dich zurücklehnst, erkennst du schnell, ob der Gehmechanismus eingerastet ist oder nicht.
Dalbello gibt an, dass der Lupo Pro HD bei abgenommener Zunge einen Bewegungsspielraum von 67° bietet. Die Zunge ist ein wichtiger Vorbehalt, da der Lupo Pro HD mit installierter Zunge nur sehr wenig Bewegungsfreiheit nach vorne bietet. Die Zunge des Lupo Pro HD lässt sich jedoch sehr einfach entfernen.
Power Strap
Der Lupo Pro HD hat einen großen 40 mm Power Strap, der mit einem Nockenverschluss versehen ist. Der Lupo Pro HD verfügt über einen großen 40 mm Power Strap mit Cam-Style Verschluss.
Sohlen
Der Lupo Pro HD wird standardmäßig mit Grip Walk Sohlen ausgeliefert, aber auch Standard Alpin Sohlen werden erhältlich sein.
Passform
In erster Linie solltest du zu einem Bootfitter gehen, um herauszufinden, welcher Schuh für dich am besten geeignet ist. Die Passform ist das Wichtigste bei Skischuhen und hier solltest du ansetzen. Hier siehst du, wie der Lupo Pro HD an meinen Füßen sitzt.
Der Lupo Pro HD verwendet den gleichen Leisten und die gleiche Form wie die anderen 98mm-lastigen (nicht die "AX" Versionen) Dalbello Lupo und Krypton Stiefel. Wenn du also mit einem der 98-mm-Leisten der Lupo- oder Krypton-Stiefel eine gute Passform hast, sollten deine Füße auch mit dem Lupo Pro HD gut zurechtkommen.
Die Zehenbox des Lupo Pro HD fühlt sich durchschnittlich in Bezug auf die Länge an, aber überdurchschnittlich in Bezug auf das Gesamtvolumen für einen 98mm-Lastschuh. In einer 26,5 (meiner Standardgröße) habe ich viel Platz, um mit den Zehen zu wackeln. Die Zehenbox des Lupo Pro HD ist deutlich voluminöser als die des Lange XT3 und fühlt sich in dieser Hinsicht ähnlich an wie die des Tecnica Cochise 130 an.
Der Mittelfuß des Lupo Pro HD fühlt sich etwas schmäler als der vom Cochise 130 an, gerade im Mittelteil und im Bereich des sogenannten "6ten Zehs" an der Außenseite des Fußes. Gerade beim Touring kann dies ein Problem sein und sollte von vornherein in Augenschein genommen werden
Der Rist des Lupo Pro HD fühlt sich höher an als bei der Konkurrenz was am Cabrio Design liegt. Daher sollte dein Fuß nicht schmal und flach für diesen Schuh sein.
Die Fersentasche des Lupo Pro HD fühlt sich nicht so kompakt wie beim XT3 oder Cochise an, kann aber durch die Verformbarkeit des Innenschuhs wunderbar modelliert werden. Nur "out of the box" kann er nicht sofort überzeugen.
Alles in allem ist es beim Lupo wie bei allen Schuhen, eine Anprobe in einem Geschäft und eine Analyse deiner Füße sind extrem hilfreich, denn der Lupo ist ein super Schuhe, wenn er richtig erklärt und angepasst wird.
Fazit nach zwei Saisons mit dem HD...
Da sich immer mehr Leute für das Tourengehen interessieren, ist es nicht verwunderlich, dass Dalbello sein tourenfreundliches Lupo-Lineup erweitert hat. Der neue Lupo Pro HD bringt aufstiegsorientierte Features in ein robustes Paket, das ihn in Konkurrenz zu den vielen anderen "50/50"-Stiefeln setzt, die sowohl für den Resort- als auch für den Backcountry-Einsatz konzipiert sind. Allerdings würden wir den HD dann doch eher mit einer SHIFT oder einer DUKE PT empfehlen, das passt dann vom Gewicht und Einsatzgebiet deutlich besser zusammen. In diesem Sinne, wir sehen uns dann auf der Fitting Bank.
PS: Auch im Winter 21/22 wie immer, Skischuhe und Analysen nur mit Termin. Denn Schuhe brauchen Ruhe und Zeit...
Nerdy Details...
Tester: Tim und Sebastian
Angegebener Flex: 130
Verfügbare Größen: 24.5-29.5 (nur halbe Größen)
Angegebene Leiste (Größe 26.5): 98 mm
Angegebener Bewegungsspielraum: 67° (ohne Zunge)
Angegebene Vorwärtsneigung: 11°
Getestete Größe: 26.5
Angegebene Länge der Schuhsohle: 307 mm
Schale, ohne Innenschuhe: 1589 & 1596 Gramm
Innenschuhe, keine Einlagen: 266 & 267 Gramm
Zungen: 158 & 158 Gramm
Schalen + Innenschuhe + Zungen = 2013 & 2021 Gramm
Schalen + Innenschuhe = 1855 & 1863 Gramm
Powerstrap: 40 mm Cam-Style
Schalenmaterial:
Hintere Manschette: Carbon-verstärktes Polyamid
Schuh / Clog: PU
Zunge: Polyamid (Dalbello's "B" Zunge)
Sohlen: Grip Walk (alpine Sohlen verfügbar)
Bindungs-Kompatibilität: Grip Walk; MNC Bindungen; Tech / Pin Bindungen
Tech Fittings: Ja
Verwendete Skier: Zu viele zum Aufzählen...
21/22:
20/21: