Die Zeit der Produkttests ist zurück. Aktuell planen wir bereits die kommende Wintersaison, da aus Verkaufsperspektive die aktuelle sich doch dem Ende zu neigt. Vor uns liegt noch eine hoffentlich lange Tourensaison, hinter uns eine lange und tolle Verkaufssaison. Alles in allem kann man sagen der Wintersport erfreut sich großer Zusprache und ein Grund dafür sind auch immer bessere und sinnvollere Produkte.
Daher wollen wir euch heute den Jetforce Tour 26 Liter von Black Diamond vorstellen. Unser Master Bootfitter und angehender staatlicher Skilehrer Alex war die letzten Wochen mit dem Jetforce Tour unterwegs und konnte einen guten ersten Eindruck über diesen "Touren-Rucksack" mit Airbag gewinnen.
Black Diamond ist ja dafür bekannt oft eigene Wege zu gehen, beim Tour Modell sind sie allerdings in einer Kooperation mit der Firma Alpride.
Das sagt Black Diamond über ihr Produkt:"Der Black Diamond JetForce Tour besitzt das auf einem Kondensator basierte Alpride E1 System zum schnellen Be- und Entladen, welches eine neue Innovation im Bereich der Airbag-Rucksäcke darstellt. Mit einem vollelektronischen Turbinengebläse, dessen Stromversorgung auf Superkondensatoren basiert, ist der kartuschenfreie JetForce Tour besonders benutzerfreundlich und wird per Micro-USB und zwei AA-Batterien geladen. Das kompakte und benutzerfreundliche System besitzt einen einfachen Ein-/Aus-Schalter und blinkende Ladestatusanzeigen, die beim Tragen des Rucksacks mit einem Blick visuell überprüft werden können. Der mechanische Auslösemechanismus kann je nach Belieben von der einen zur anderen Schulter gewechselt werden. Nach dem Auslösen des Rucksacks wird das System unterwegs in weniger als einer Stunde wieder aufgeladen. Der Rucksack umfasst ein Lawinensicherheitsfach zur Aufbewahrung von Schaufelgriff und -Blatt sowie einer Sonde. Im geräumigen Hauptfach ist das schlanke Alpride E1 System untergebracht."
Und hier ein paar Infos zum Thema E1:"
SUPERKONDENSATOR-TECHNOLOGIE
Gleiche Leistung zwischen -30 °C und +40 °C. Superkondensatoren können elektrische Energie ohne chemische Reaktionen speichern (im Gegensatz zu Lithium-Ionen- oder Lithium-Poly-Batterien). Daher können ihnen niedrigere Temperaturen nichts anhaben, sodass Sie zwischen -30 °C und +40 °C die gleiche Leistung bringen. Außerdem sind Superkondensatoren leichter als herkömmliche Batterien. Die Superkondensatoren des E1 können in nur 40 Minuten mit zwei AA-Batterien aufgeladen werden. In den Bergen, weit weg von jeglicher Zivilisation und jeglichen Steckdosen, ist dies die einfachste Lösung. Zum Aufladen genügen 2 x AA-Batterien. Der E1 kann auch über einen Micro-USB-Anschluss in 20 Minuten aufgeladen werden (mit einem Standard-Ladegerät oder einer beliebigen USB-kompatiblen Energiequelle: Powerbank, Solar usw.). Das Aufblasen des Airbags kann beliebig oft geübt werden, ohne dass Kosten für das Aufladen oder Wechseln der Kartuschen anfallen. Die Superkondensatoren sind passive elektronische Elemente, die keinen Einschränkungen für Transport, Versand oder Lagerung unterliegen. Probleme beim Check-in sind mit DIESER Lösung Schnee von gestern. Das E1 ist leichter als jedes andere elektronische System auf dem Markt. Mit 1280 g ist es lediglich 150 g schwerer als das 2.0 Airbag-System, sodass es auf jeden Fall zu den leichtesten elektronischen Airbag-Systemen zählt, die derzeit erhältlich sind. Hoher Druck für optimales Aufblasen des Airbags unter allen Bedingungen. Die Verdichter-Technologie des E1 ist dieselbe wie bei Turboladern der neuesten Generation. Diese Radialverdichter-Technologie ermöglicht schnelles Aufblasen mit hohem Druck."
Und was war unser erster Eindruck? Das sagt Alex:" Rucksack sitzt sehr gut und stabil am Rücken, hatte beim fahren nie das Gefühl, dass er unangenehm auffällt. Verarbeitung ist meiner Meinung nach hochwertig, die Aufteilung ist auch gelungen, jedoch dürfte das Fach für die Notfallausrüstung etwas größer ausfallen, der Zugriff auf die Schauffel geht nicht so schnell wie z.B. beim Jetforce Pro (größerer Reißverschluss ähnlich dem Pro wäre auch ne Möglichkeit). Um die Airbag Einheit drumherum packen funktioniert sehr gut, dadurch das der Reißverschluss vom Hauptfach einmal komplett außenrum geht. Der Rucksack lässt sich somit wie ein Koffer aufklappen, was sehr gelungen ist. Die Straps außen am Rucksack bzw vom Hüftgurt etc fand ich erst etwas zu filigran, war aber nicht störend und wirkt auch nicht windig. Einzig die untere Schlaufe für die Skiaufnahme ist ein Manko, die ist zu klein dimensioniert, sodass bestenfalls nen schmaler Tourenski durch passt und schmale Tourenski habe ich nicht..."
Kurz und präzise, wie ihr das vom Team blacksheepsports erwartet. Über die nächsten Wochen werden noch viele weitere Test- und Erfahrungsberichte auf euch zu kommen.
Bis bald, euer schwarzes Schaf.