Die Hawx XTD-Reihe von Atomic ist seit etwa fünf Jahren einer der führenden Crossover-Skischuhe, mit dem man nicht nur gut abfahren fahren, sondern auch ordentlich den Berg hinauf kommt. Die neueste Version bringt einige neue Features und eine neue Konstruktion mit sich, die ein paar große und ein paar kleinere Änderungen kombiniert, um den bisher abfahrts orientiertesten Hawx XTD zu schaffen. Und das neue BOA System ist nur ein Teil der Neuerung, dafür eine die uns extrem schnell überzeugt hat und das obwohl wir zu Beginn sehr kritisch waren.
Aber bevor wir weitermachen, gibt es eine Menge Akronyme in diesem Namen. Hawx steht für die allgemeine Familie. Die Hawx-Stiefel von Atomic sind zweiteilige Stiefel mit vier Schnallen, die es in einer normalen Alpinversion (ohne Walk-Modus) und einer XTD-Version (Walk-Modus und Tech-Fittings) gibt. Ultra bedeutet, dass es sich um eine schmale Leistenform mit geringem Volumen handelt. Atomic stellt auch "Prime"-Varianten mit höherem Volumen her. Der 130 ist der Flex. Das BOA bezieht sich auf das Seil- und Windensystem an der Unterschale und das GW bedeutet, dass er mit GripWalk-Bindungen funktioniert.
Der neue Hawx Ultra XTD ist einer der ersten vier Schuhe, die im Frühjahr 2023 angekündigt wurden und mit einem völlig neuen BOA-Verschlusssystem für die Unterschale anstelle von Schnallen ausgestattet sind. BOA wird Kennern von Fahrrad-,Snowboard und Skitourenschuhen bekannt vorkommen. Es handelt sich dabei um ein Ratschensystem, bei dem Stahlseile gespannt werden, um Druck auszuüben.
Der Hawx Ultra XTD BOA verwendet dieses neue System anstelle der traditionellen zwei unteren Schnallen. Es läuft auf einem Rollensystem und sorgt dafür, dass die untere Schale gut verschlossen ist. Es gibt noch viele Fragen zur langfristigen Nutzbarkeit und Haltbarkeit dieses neuen BOA-Systems, die wir später beantworten werden, aber im Moment fühlt es sich ganz anders an als die traditionellen Schnallen. Doch dieses ungewohnte Gefühl vergeht bereits nach den ersten Abfahrten und es stellt sich eine angenehmere und gute Passform ein.
Das neue BOA-System zieht die Schale viel gleichmäßiger fest als jedes andere Schnallen- oder Kabelsystem, das ich je an meinem Fuß hatte, einschließlich leichter Tourenstiefel mit traditionellem BOA. Es fühlt sich eher wie das Anziehen von Laufschuhen als von Skischuhen an. Es gibt keine Druckpunkte von oben, sondern nur eine feste, sanfte Umarmung um meinen Vorfuß. Das fühlt sich wirklich cool an. Meine erste Reaktion war: "Oh, so sollten sich Skischuhe eigentlich anfühlen."
Der BOA-Knauf ist so konzipiert, dass er bei einem Aufprall abspringt und wieder einrastet. Im Gegensatz zu anderen BOA-Systemen lässt er sich auch um jeweils einen Klick zurückdrehen, was die Feineinstellung der Passform erleichtert. Bisher ist uns das "BOA RAD" einmal abgegangen. Keine Ahnung wie, aber plötzlich hing es neben dem Schuh. Aber mit etwas Druck an der richtigen Stelle, rastete der Knauf wieder easy ein und es konnte weiter gehen. Also hier sollten schon mal keine Sorgen bestehen, das man mit seinem BOA Schuh dauernd ins Skigeschäft rennen muss.
Für diejenigen die sich das mit dem BOA System im ersten Jahr erstmal von weiten anschauen wollen, aber dennoch scharf auf den neuen Hawx sind, kann so vieles bereits verraten werden. Der Hawx Ultra XTD 130 GW wird es auch ohne BOA, aber mit all den anderen Änderungen geben, wenn du dich dafür entscheidest.
Atomic hat BOA nicht einfach an einen bestehenden Schuh geschraubt. Sie haben auch eine ganze Reihe anderer Eigenschaften überarbeitet. Die Schale besteht jetzt vollständig aus PU (Polyurethan) und nicht mehr aus einer Mischung aus anderen, leichteren Kunststoffen, die Atomic früher verwendet hat. Außerdem gibt es mehr Material an den wichtigsten Stellen. Dies führt zu einer merklichen Steigerung der Performance des Skischuhs. PU gibt dir einen besseren Flex und ein besseres Feedback und das extra Gewicht sollte dabei nicht stören, denn in der Regel werden mit Hybrid Schuhen nur kürzere Aufstiege gegangen. Der Hawx BOA ist damit nochmal näher am Alpin Modell als seine Vorgänger.
Der Hawx BOA hat einen neuen Innenschuh mit einer geriffelten Flexzone im hinteren Bereich, die sich weicher anpasst als frühere XTD Innenschuhe. Ansonsten ist der Hawx BOA ein sehr robuster Liner mit Atomics Mimic Fit Technologie, einer verstellbaren Zunge und Schlaufen für Schnürsenkel, wenn du möchtest. Der Innenschuh fühlt sich definitv verbessert an und wird unter den "Standard-Innenschuhen" sicher den Ton angeben. Nach den ersten Testtagen sind wir aber auf ZipFit Innenschuhe gewechselt. Diese Kombination macht das ganze zu einem bisher selten da gewesenen Cross Over Erlebnis.
Atomic hat auch den Walk-Modus überarbeitet. Es gibt keinen Flip-Chip mehr, um die Vorwärtsneigung einzustellen. Stattdessen musst du nur zwei Schrauben lösen und den Lock-Modus-Hebel nach oben oder unten schieben, um ihn anzupassen. Wir empfehlen dir, diese Schrauben im Auge zu behalten und eventuell einen Klecks Schraubensicherung hinzuzufügen, da sie sich schon bei anderen Schuhen gelöst haben und der Laufmodus nicht mehr funktioniert hat.
Atomic hat auch das treffend benannte "Gnar Bar" herausgebracht, die du gegen den Walk Mode-Hebel austauschen kannst und die den Walk Mode effektiv blockiert, wenn du einen direkteren Flex ohne Spiel bevorzugst. Dieses super coole Tool wirst du natürlich bei uns bekommen und sollte ins Auge gefasst werden, allein schon wegen dem Namen
Wie fährt es sich bergab? Wirklich gut. Dies ist der beste Hawx, den ich je gefahren bin, einschließlich der ersten Generation der Ultra ohne Walk Mode oder Tech Fittings. Der Hawx Ultra XTD BOA fühlt sich auf dem Schnee richtig bequem an. Der 130er Flex fühlt sich linear und harmonisch an, ich hatte nie das Gefühl, dass ich durch den Flex breche, aber dennoch schön in den Flex hinein komme, was zu einem ruhigen und komfortablen Fahrgefühl führt und dies bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen. Während einige ältere Hawx-Schuhe das Gefühl hatten, dass sie etwas "holperig" waren, mit weniger kontrollierter Absorption und Rebound, fühlt sich diese neue PU-Version wie eine großartige Federung an. Ich kann den Schuh mit Unebenheiten im Schnee umgehen lassen und mich stattdessen auf das Skifahren konzentrieren. Dies ist einer der einfachsten Crossover-Schuhe, die ich je gefahren bin. Nach der ersten Abfahrt habe ich nicht mehr darüber nachgedacht, und der Schuh hat das alles mitgemacht. Wenn ich mich wirklich darauf konzentriere, kann ich das winzige Spiel im Gehmodus "fühlen". Das beeinträchtigt meine Erfahrung nicht, aber ich verstehe, warum manche Skifahrer auf den GNAR Bar stehen werden.
Zu letzt noch kurz ein paar Hinweise gerade im Zusammenhang mit Hybrid Schuhen. Dies ist kein leichter Tourenstiefel. Atomic macht deutlich, dass es sich um einen Schuh handelt, mit dem man bergauf gehen kann, aber in erster Linie ist er ein leistungsstarker, kompakter Abfahrtsschuh. Wenn du also einen Schuh suchst, in dem du hauptsächlich gehst, ist er wahrscheinlich nicht der Richtige. Wenn du aber in erster Linie bergab fährst und trotzdem gelegentlich laufen musst, ist dieser Schuh genau das Richtige für dich. Wir empfehlen auch die Nutzung zusammen mit einer Hybrid Bindungen, denn für klassische Touren / Pin-Bindungen ist der Hawx etwas viel Schuh und schießt den Spatz mit der großen Kanone vom Dach. Also denkt auch immer an das Zusammenspiel der einzelnen Produkte, denn dann steht dem Spass am Berg nichts mehr im Weg.